Die Europäische Kommission wird im Rahmen des Erasmus+ Programms 2021-2027 in Kürze einen neuen Förderbereich unter den Jean Monnet-Aktionen vorstellen. Dieser bietet in Zukunft neue Förderungen für Teacher Trainings Institutions (Pädagogische Hochschulen und Hochschulen). Damit sollen zukünftige Lehrkräfte neue Kompetenzen und Methoden für die Lehre über EU-Themen entwickeln, um in weiterer Folge ihren Schüler/innen in allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen ein besseres Verständnis über die EU vermitteln zu können.
Wenn Sie als Ausbildungseinrichtung über die neuen Fördermöglichkeiten von Jean Monnet informiert werden möchten, bekunden Sie bitte Ihr Interesse in der Umfrage Jean Monnet Actions for Schools and VET.
Am 15. April findet von 10:00-12:45 außerdem für alle Interessierten eine Online-Veranstaltung Jean Monnet Teacher Training: Online launch event statt.
Am 21. April findet von 14:00-16:00 auch ein Info-Webinar: Jean Monnet-Aktionen für Schulen und Hochschulen im Erasmus+ Programm 2021-2027 statt. Edith Genser von der Exekutivagentur Bildung, Audiovisuelles und Kultur (EACEA) wird die einzelnen Jean Monnet Aktionen vorstellen und wesentliche Aspekte zur Antragstellung und den Fördermöglichkeiten präsentieren. Markus Frischhut vom Management Center Innsbruck wird seine Erfahrungen als Jean Monnet Chair Inhaber im Rahmen dieses Webinars teilen. Die Veranstaltung richtet sich an potenzielle Projektträger/innen aus den Bereichen Schulbildung sowie Hochschulbildung.
Weitere Informationen zu den Jean Monnet-Aktivitäten finden Sie hier.
Alle Informationen zur Antragsstellung finden Sie im aktuellen Erasmus+ Programme Guide unter Jean Monnet actions in other fields of education and training.