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Zwei Personen mit EU-Flagge
© Europäische Kommission

eTwinning-Jahresthema

2025/26: Skills for life

eTwinning widmet sich im neuen Schuljahr dem Thema „Lebenskompetenzen“ und unterstützt die EU damit bei ihren Bemühungen, die Schlüsselkompetenzen und Grundfertigkeiten in Europa zu verbessern.

Basic skills action plan

Das neue Jahresthema unterstützt den Aktionsplan Basic Skills Action Plander im März 2025 als Teil der Union of Skills strategy der Europäischen Kommission verabschiedet wurde. Ziel ist es, die Leistungen in den folgenden fünf Grundkompetenzen zu verbessern:

  • Lese- und Schreibkompetenz: Verstehen, Anwenden, Bewerten und Reflektieren, mündlich und schriftlich, unter Verwendung von visuellen, akustischen und digitalen Materialien in verschiedenen Disziplinen und Kontexten
  • Mathematik: mathematisches Denken; Formulieren, Anwenden und Interpretieren von Mathematik zur Lösung realer Probleme und um fundierte, datenbasierte Urteile / Entscheidungen treffen zu können
  • Wissenschaft: sich als reflektierender Mensch mit wissenschaftlichen Themen und Ideen auseinandersetzen können (Phänomene wissenschaftlich erklären, wissenschaftliche Untersuchungen bewerten und konzipieren, Daten und Beweise interpretieren)
  • Digitale Kompetenzen: selbstbewusster, kritischer und verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Technologien zum Lernen, Arbeiten und zur Teilhabe an der Gesellschaft (Informationskompetenz, Kommunikation, Medienkompetenz, Erstellung digitaler Inhalte, Online-Sicherheit, digitales Wohlbefinden)
  • Bürgerschaftliches Engagement: verantwortungsbewusstes Verhalten und uneingeschränkte Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, basierend auf einem Verständnis der sozialen, wirtschaftlichen, rechtlichen und politischen Strukturen (bürgerliche und demokratische Konzepte, Institutionen und Prozesse: z. B. Demokratie, Medienkompetenz, Krisenvorsorge, Respekt gegenüber anderen, Meinungsfreiheit)

Diese fünf Grundkompetenzen unterstützen jede/n Einzelne/n dabei, kritisch zu denken, sich in seiner Gemeinschaft zu engagieren, gesund zu bleiben, sich an einen sich schnell verändernden Arbeitsmarkt anzupassen und in der Komplexität der heutigen Welt zurechtzufinden, einschließlich digitaler Werkzeuge und künstlicher Intelligenz.

In einer Zeit zunehmender Desinformation und Polarisierung werden diese Kompetenzen wichtiger denn je. Sie fördern eine informierte, aktive Bürgerschaft und sind der Schlüssel zum Aufbau widerstandsfähiger, integrativer Gesellschaften.

Basic skills und eTwinning

eTwinning lädt Pädagoginnen und Pädagogen dazu ein, in diesem Jahr länderübergreifend zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass alle Schülerinnen und Schüler die Fähigkeiten erwerben, die sie für eine erfolgreiche Zukunft benötigen. So unterstützt eTwinning Lehrkräfte:

  • Förderung der Konzeption und Umsetzung von Projekten, die grundlegende Fähigkeiten mit realen Szenarien verknüpfen, unterstützt durch praktische Unterrichtsmaterialien, Artikel, eTwinning-Projektkits und Projektbeispiele.
  • Bereitstellung von Ressourcen, um diese Kompetenzen kreativ und inklusiv durch eTwinning-Projekte zu vermitteln, beispielsweise durch Lesen und Schreiben, um Ideen und Geschichten auszutauschen, durch die Anwendung von Mathematik und Naturwissenschaften zur Lösung praktischer Probleme und durch den Aufbau digitaler Kompetenzen auf sichere und verantwortungsvolle Weise.
  • Förderung der Eigeninitiative von Schüler/innen, indem sie befähigt werden, Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen, und ihnen geholfen wird, die Bedeutung und Relevanz grundlegender Kompetenzen für ihr tägliches Leben und ihre Zukunftschancen zu verstehen.
  • Fortbildungskurse und -aktivitäten für Lehrkräfte, damit diese ihre Kompetenzen verbessern und Good Practice Beispiele mit Kolleginnen und Kollegen austauschen können.

Machen Sie mit und helfen Sie uns dabei, „Skills for Life“ zu einem dynamischen, nachhaltigen Thema zu machen, das Schüler/innen und Lehrkräfte in ganz Europa und darüber hinaus stärkt. 

Zur Online-Gruppe Basic skills in action.

Vergangene Themenschwerpunkte

2024/25: Citizenship Education

Im Schuljahr 2024/2025 legt eTwinning den Schwerpunkt auf politische Bildung und betont dabei aktive Bürgerbeteiligung, kritisches Denken und das Lernen über die EU und ihre Werte.

In den politischen Leitlinien 2024-2029 betont EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die Notwendigkeit, die Demokratie zu schützen, Bürgerinnen und Bürger in Entscheidungsfindungen einzubeziehen sowie junge Menschen zu unterstützen und gemeinsame europäische Werte zu fördern.

Darauf aufbauend möchte eTwinning Lehrkräfte und Schüler/innen dazu ermutigen, im Schuljahr 2024/25 an Projekten und Diskussionen zu Inklusion, Gleichberechtigung, Menschenrechte und Demokratie teilzunehmen. Ziel ist es, diese Themen durch folgende Maßnahmen zu fördern:

  • Stärkung der politischen Bildung im Rahmen von eTwinning-Projekten
  • Zusammenarbeit und Lernen über die Vielfalt der EU und Entwicklung eines stärkeren europäischen Gemeinschaftsgefühls
  • Lehren und Lernen darüber, wie die EU funktioniert und was sie bedeutet
  • Auseinandersetzung mit den europäischen Grundwerten und der Unionsbürgerschaft durch direkte Zusammenarbeit mit anderen Lehrkräften aus verschiedenen Ländern
  • Förderung des kritischen Denken und der Fähigkeiten, Informationen aus verschiedenen Quellen zu analysieren
  • Aufbau eines aktiven Netzwerks von Lehrkräften, die sich für die Förderung von aktivem bürgerschaftlichem Engagement, kritischem Denken und europäischen Werten einsetzen.

Eine neue Online-Gruppe bietet Lehrkräften Ressourcen und Aktivitäten zum Jahresthema, die im Oktober beginnen und das ganze Schuljahr andauern: 2025 annual theme group | European School Education Platform (europa.eu)

Beispiele aus der Praxis

Lassen Sie sich von erfolgreichen europäischen Projekten inspirieren. Die folgenden Anleitungen für digitale Schulprojekte zeigen, wie Demokratiebildung und die Auseinandersetzung mit europäischen Werten in eTwinning-Projekten thematisiert werden können – von der Grundschule bis zur berufsbildenden Schule:

Our new planet: learning about citizenship
Altersgruppe5–6 Jahre

Equality explorers
Altersgruppe: 7–11 Jahre

Digital citizenship gallery
Altersgruppe: 12–15 Jahre

Vocational skills with purpose: embedding European values
Altersgruppe: 15–20 Jahre

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