eTwinning für Hochschulen

Eine zunehmende Anzahl von Beispielen zeigt, dass die Einführung von eTwinning in die universitäre Ausbildung von Lehrkräften für die Lehramtsstudierenden und ihre Institutionen von großem Wert ist.

Das Engagement von eTwinning bei der Ausbildung von Lehrkräften hat folgende Vorteile:

  • Entdeckung und Umsetzung von Projektunterricht und fächerübergreifender Arbeit
  • Förderung von IKT und Fremdsprachen
  • Europäische, internationale und interkulturelle Erfahrungen
  • Förderung beruflicher Kompetenzen (Projektmanagement, Setzen von Zielen, Planung, Teamarbeit)
  • Reflexion der beruflichen Praxis, Austausch mit Lehrkräften aus anderen Bildungssystemen

Die Einführung von eTwinning an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten umfasst in der Regel zwei Hauptaktivitäten:

  • Aufnahme eines Moduls „Einführung in eTwinning“ in das Curriculum für die Lehrkräfteausbildung (z.B. in eine Studienrichtung oder in ein Wahlfach);
  • Erstellung kleiner kooperativer eTwinning-Projekte für Lehrerausbilder/innen und/oder Lehramtsstudierende (auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene) oder kleiner eTwinning-Projekte mit Schüler/innen, wenn Studierende Praktika an Schulen durchführen.

Darüber hinaus bietet die eTwinning-Community Unterstützung in der Forschung, bei der Suche nach Partnerorganisationen, bei der Teilnahme an internationalen Konferenzen und Seminaren, sowie beim Austausch in Online-Diskussionsgruppen sowohl für Hochschulpersonal als auch für Studierende.

eTwinning-Österreich bietet Schulungsmaßnahmen, technische Unterstützung und Hilfe bei der Kontaktaufnahme zwischen Einrichtungen und Studierenden in anderen Ländern an.

Weitere Informationen

Häufig gestellte Fragen (FAQ) und Glossar

Anleitung zur Registrierung für Studierende

Europäischer eTwinning-Preis für Hochschulen

Video-Beispiel FAU Universität Erlangen-Nürnberg

The impact of eTwinning on initial teacher education – Placing teacher educators and student teachers in the spotlight: full monitoring report