Wir feiern 1 Million eTwinning-Lehrkräfte!

2. Dezember 2021 Europäische ProgrammeSprachenSchule
Jubelnde Lehrkräfte mit Schriftzug "1 million registered teachers"
Am 1. Dezember wurde die Marke von einer Million registrierter Lehrkräfte aus 43 Ländern geknackt.

Die Gemeinschaft für Schulen in Europa wächst täglich. Lehrkräfte aus der EU und darüber hinaus nutzen eTwinning, um über den Tellerrand zu blicken und gemeinsam mit ihren Schüler/innen und Partnerklassen aus anderen Ländern virtuelle Schulprojekte durchzuführen.

Gründung und Meilensteine

Der Grundstein für die europaweite Bildungsplattform – www.etwinning.net – wurde im Jahr 2002 im Rahmen eines Beschlusses des Europäischen Rates gelegt. 2005 war es dann soweit, eTwinning ging mit dem Ziel online, Lehrkräften und Schüler/innen in Europa eine Möglichkeit zu bieten, ihre IKT-Kompetenzen zu verbessern und das Bewusstsein für eine multikulturelle europäische Gesellschaft zu fördern. Im ersten Jahr startete eTwinning mit 11.000 Nutzer/innen, doch die Anzahl der registrierten Lehrkräfte stieg über die letzten 16 Jahre kontinuierlich an und auch die Plattform selbst wurde technisch weiterentwickelt.

2007: eTwinning wird Teil des EU-Bildungsprogramms Lebenslanges Lernen (36.000 registrierte eTwinner/innen)

2009: Neues Motto „Die Gemeinschaft für Schulen in Europa“ (80.000 registrierte eTwinner/innen)

2012: Neue Plattform mit verbesserter Benutzerfreundlichkeit (192.000 registrierte eTwinner/innen)

2013: Einführung von „eTwinning Plus“ (Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Moldawien, Tunesien und die Ukraine werden in die Gemeinschaft für Schulen in Europa aufgenommen)

2014: eTwinning wird Teil des Erasmus+ Programms (250.000 registrierte eTwinner/innen)

2017: eTwinning erreicht 500.000 Nutzer/innen

2018: Jordanien und Libanon vervollständigen als weitere eTwinning-Plus-Länder die Gemeinschaft

2020: Jubiläum „15 Jahre eTwinning in Österreich und Europa“ (Jubiläumsfilm auf YouTube)

2021: 1 Million registrierte eTwinning-Lehrkräfte

Der OeAD als nationale eTwinning-Koordinierungsstelle

Österreich gehört zu jenen Ländern, die eTwinning bereits seit seinem Start im Jahr 2005 umsetzen. Bis heute haben sich über 6.139 österreichische Lehrkräfte aus 2.045 Bildungseinrichtungen (Kindergärten, Schulen, Pädagogische Hochschulen) auf der Plattform registriert. Seit 2005 wurden insgesamt 2.424 eTwinning-Projekte gegründet.

Ausblick 2022: Neue Europäische Schulbildungsplattform

Als nächster Meilenstein werden im Jahr 2022 die zwei wichtigsten europäischen Bildungswebsites eTwinning und School Education Gateway zusammengeführt. Ab dann finden Lehrkräfte, Schüler/innen und weitere Stakeholder aus dem Bildungsbereich alle relevanten Inhalte und Tools zur Schulbildung in Europa an einem gemeinsamen, modernen Ort.

Weitere Informationen:

Artikel: Wir sind 1 Million

eTwinners, we are 1 million! Thank you for making eTwinning a European success story.

Padlet: 1 Million Celebration

Jubiläumsvideo: 15 Jahre eTwinning in Österreich und Europa