Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Zur Übersicht
Tastatur mit Fragezeichen und Händen
© OeAD/canva.com

FAQs zur European School Education Platform

eTwinning finden Sie ab sofort auf der neuen European School Education Platform. Alle Antworten zur Registrierung und Übertragung bestehender Accounts lesen Sie hier in den FAQs.
9 min lesen · 04. Oktober 2022

Allgemeine Fragen

1. Wann wurde die erste Version der Europäischen Schulbildungsplattform veröffentlicht?
Die erste Version ("Beta") der Europäischen Schulbildungsplattform wurde am 3. Juni 2022 veröffentlicht. Sie bietet die wichtigsten eTwinning-Funktionen für die Registrierung neuer eTwinner/innen und für die Durchführung von Projekten. Die Plattform wird in den kommenden Monaten noch technisch weiterentwickelt und mit neuen Funktionen und Inhalten ausgestattet.

2. Wie lautet die neue URL der Plattform? Und was ist mit den bestehenden URLs?
Die neue Plattform ist unter folgender URL verfügbar: school-education.ec.europa.eu  
Alle bestehenden URLs (www.etwinning.net, live.etwinning.net, twinspace.etwinning.net, nso.etwinning.net und www.schooleducationgateway.eu) werden seit 1.10.2022 auf die neue Plattform umgeleitet.

3. Welche eTwinning-Funktionalitäten sind in der ersten Version der neuen Plattform enthalten?
In der Anfangsphase richtet sich die Plattform vor allem an eTwinning-Benutzer/innen mit folgenden Funktionen:

  • Projektpartnersuche und Networking
  • Erstellung von neuen eTwinning-Projekten, einschließlich ihrer TwinSpaces
  • Erstellung von neuen eTwinning-Gruppen

Seit 1.10. funktioniert darüber hinaus das interne eTwinning-Mailbox-System.

4. Welche Funktionen des School Education Gateway sind in der ersten Version der neuen Plattform enthalten?
Alle redaktionellen Inhalte und Erasmus+ Tools (Vor-Ort-Kurskatalog, Mobilitätsangebote und strategische Partnerschaften) bleiben auf der alten Plattform des School Education Gateway bis diese geschlossen wird und alles in die neue Plattform integriert worden ist.

5. Was ist nach dem Start der Betaversion zu erwarten?
Die folgenden Funktionen sind für die kommenden Versionen geplant:

Oktober/November:

  • eTwinning-Schulsiegel Bewerbungsprozess
  • Migration bestehender TwinSpaces auf die neue Plattform (für weitere Informationen siehe unten)
  • Migration bestehender eTwinning-Gruppen auf die neue Plattform (weitere Informationen siehe unten)

November/Dezember:

  • Europäisches Qualitätssiegel
  • eTwinning-Preise Bewerbungsprozess

Registrierung und mein Konto

1. Wie kann ich mich auf der neuen European School Education Platform registrieren?

Die Registrierung und Anmeldung auf der European School Education Platform - einschließlich eTwinning - ist nur mit einem EU Login möglich. Der EU Login ermöglicht den Zugang zu allen verschiedenen Plattformen der Europäischen Kommission (d.h. Single Sign-On).

Bestehende BenutzerInnen müssen ein EU-Login-Konto mit derselben E-Mail-Adresse erstellen, die sie bei der Registrierung in eTwinning oder im School Education Gateway verwendet haben, um ihre alten und neuen Konten zu synchronisieren, einschließlich der Migration persönlicher Daten in das neue Konto. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie ein EU-Login erstellen können.

2. Ich habe ein eTwinning- oder School Education Gateway-Konto. Kann ich mich damit bei der neuen europäischen Schulbildungsplattform anmelden?

Auch wenn Sie bereits ein eTwinning- oder School Education Gateway-Konto haben, können Sie nicht auf die European School Education Gateway zugreifen. Um Zugang zur neuen Plattform zu erhalten, müssen Sie das EU-Login verwenden, das mit derselben E-Mail verknüpft ist, die auch für die alten Plattformen verwendet wurde. Siehe oben "Wie kann ich mich auf der neuen Plattform registrieren".

3. Ich habe ein EU-Login-Konto mit einer anderen E-Mail-Adresse als auf der eTwinning-Plattform oder dem School Education Gateway. Was muss ich tun?

Es ist wichtig, dass die E-Mail-Adresse Ihres EU-Login-Kontos mit der Ihres Kontos auf der eTwinning-Plattform oder dem School Education Gateway übereinstimmt. Dadurch können Sie die Konten synchronisieren und Ihre Profildaten (Name, Nachname, Schule, Kontakte, Projekte, etc.) auf die neue Plattform übertragen. Bitte aktualisieren Sie (vorübergehend) die E-Mail-Adresse Ihres EU-Login-Kontos, damit sie mit der E-Mail-Adresse bei eTwinning oder dem School Education Gateway übereinstimmt. Sie können die E-Mail-Adresse Ihres EU-Login-Kontos wieder ändern, nachdem Sie sich zum ersten Mal in der neuen Plattform angemeldet haben.

4. Wird mein Benutzerprofil auf die neue Plattform migriert?

Ja, wenn Sie bei der Registrierung auf der neuen Plattform dieselbe E-Mail-Adresse für Ihr EU-Login-Konto verwenden wie bei eTwinning oder dem School Education Gateway, wird Ihr Benutzerprofil auf die neue Plattform migriert. Dies beinhaltet Ihre persönlichen Informationen und alle Organisationen, mit denen Sie in Verbindung stehen. Einige Daten, die sich auf Ihre früheren Aktivitäten auf der Plattform beziehen, werden nicht oder nur kumulativ migriert (siehe die anderen Fragen und Antworten). Bitte beachten Sie, dass nur die Daten Ihres eTwinning-Kontos migriert werden, wenn Sie sowohl ein eTwinning- als auch ein School Education Gateway-Konto besitzen. Wichtig: Sie können sich auf der European School Education Platform mit der in eTwinning und dem School Education Gateway verwendeten E-Mail Adresse registrieren, auch wenn diese Plattformen am 30.9.2022 eingestellt worden sind.

5. Ich habe mich bereits bei der neuen Plattform angemeldet, aber meine E-Mail-Adressen auf der alten und der neuen Plattform stimmen nicht überein. Jetzt werden meine Daten nicht migriert. Kann ich dies beheben, indem ich noch meine E-Mail-Adresse meines EU-Login-Kontos ändere?

Wenn Sie die Registrierung auf der neuen Plattform abgeschlossen haben, ist es nicht möglich, die Kontodaten von den alten Plattformen abzurufen, indem Sie später die E-Mail-Adresse auf EU Login ändern. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an Ihren NSO über den Support-Bereich.

eTwinning

1. Werden die Inhalte der bestehenden eTwinning Gruppen auf die neue Plattform migriert?

Gruppen, deren Aktivitäten zwischen dem 01.01.2021 und dem 21.02.2022 stattfanden, werden mit ihren Inhalten und Materialien, die nach dem 1.7.2018 erstellt wurden, auf die neue Plattform migriert. Gruppen, die ab dem 01.01.2021 nicht mehr aktiv waren, werden nicht migriert.
Die migrierten eTwinning Gruppen werden nach und nach ab dem 01.10.2022 im eTwinning-Bereich der neuen Plattform zugänglich sein. Die Inhalte der alten Plattform werden schrittweise auf die neue Plattform migriert. 

2. Welche meiner Inhalte in eTwinning werden auf die neue Plattform migriert?

Die folgenden Inhalte von eTwinning werden migriert:

Ab dem 30.09.2022:

  • TwinSpaces: Inhalte, die nach dem 1.7.2018 erstellt wurden, von Projekten, die nach dem 1.7.2018 registriert wurden 
  • Gruppen: Inhalte, die nach dem 1.7.2018 von Gruppen erstellt wurden, die zwischen dem 1.1.2021 und dem 21.2.2022 aktiv waren. Gruppen, die in dem oben genannten Zeitraum keine Aktivitäten hatten, gelten als "inaktiv" und werden nicht auf die neue Plattform migriert.

In den kommenden Monaten des Jahres 2022:

  • Benutzerprofil: die wichtigsten Informationen seit der Registrierung der Benutzer
  • Veranstaltungen: die wichtigsten von CSS, NSO und Botschaftern erstellten Daten

3. Ich bin seit 2010 eTwinner/in und habe an vielen Aktivitäten teilgenommen, die alle in meinem Profil und Portfolio aufgeführt sind. Werden diese Informationen auf die neue Plattform migriert?

Die Informationen, die derzeit in Ihrem eTwinning-Portfolio enthalten sind, werden im Laufe des ersten Semesters 2023 in Ihr neues Portfolio auf der European School Education Platform migriert. Ihr Profil - das auf Wunsch für alle BenutzerInnen sichtbar ist - zeigt Ihre Aktivitäten erst ab dem 1.7.2018. Generell werden alle Aktivitäten auf der Plattform, die vor dem 1.7.2018 stattgefunden haben, gelöscht.

4. Kann ich mich für das Nationale Qualitätssiegel bewerben?

Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer nationalen Koordinierungsstelle nach den Fristen.

5. Was passiert mit den eTwinning Live-Veranstaltungen?

eTwinning Live-Veranstaltungen (sowohl vor Ort als auch online) werden auf der neuen Plattform nicht mehr angeboten. Im zweiten Halbjahr 2022 wird eine neue Funktion namens "Räume" verfügbar sein, die es den Benutzer/innen ermöglicht, eine Mikrogruppe mit einem Treffpunkt für Videokonferenzen, einem Forum und einem Dateiarchiv zu erstellen. Alle eTwinner/innen werden die Möglichkeit haben, Räume zu erstellen und andere eTwinner/innen zur Teilnahme einzuladen.

6. Was ist mit dem Verlaufsleiste bei eTwinning? Werde ich meinen Fortschritt verlieren?

Die Verlaufsleiste bleibt eine der Funktionen von eTwinning und wird in den kommenden Monaten hinzugefügt. Das Punktekonzept wird beibehalten, aber die Aktivitäten, die zum Fortschritt führen, werden an die Funktionen der neuen Plattform angepasst.

7. Was passiert mit meinen Veranstaltungen in meinem Profil? 

Die von den nationalen eTwinning-Koordinierungstellen und der zentralen Koordinierungsstelle organisierten Veranstaltungen werden in das neue Portfolio der European School Education Platform migriert und in den kommenden Monaten des Jahres 2022 über "Mein Dashboard" abrufbar sein.

8. Ich poste normalerweise Nachrichten im eTwinning Forum zur Projektpartnersuche, um Kolleg/innen zu finden. Was wird mit diesem Forum geschehen?

Ein neuer Bereich namens "Networking" ermöglicht es eTwinner/innenn, Projektideen zu erstellen, indem sie Nachrichten posten und auf bestehende Nachrichten antworten. Alle Beiträge in den aktuellen Projektpartnerforen wurden beim Start der neuen Plattform (Beta) gelöscht und die Projektpartnerforen in eTwinning Live werden deaktiviert. 

9. Was passiert mit meinen Mailboxnachrichten?

Die neue European School Education Platform wird ein neues Mailboxsystem verwenden, das im Oktober 2022 veröffentlicht wird. Leider werden die Nachrichten, die in eTwinning Live ausgetauscht wurden, gelöscht.

10. Kann ich das Projekt, an dem ich in diesem Schuljahr beteiligt bin, weiterführen?

Ab 1.10.2022 werden die Inhalte der TwinSpaces, die nach dem 1.7.2018 erstellt wurden, auf die neue Plattform migriert. Projekte - zum Beispiel im Zusammenhang mit mehrjährigen Erasmus+ Projekten - die ihre Aktivitäten über das Schuljahr 2021/2022 hinaus fortsetzen möchten, können im Bereich "Projekte" von eTwinning wieder geöffnet werden und ihre Aktivitäten auf der neuen Plattform fortsetzen.

11. Was passiert mit dem Inhalt meiner TwinSpaces?

TwinSpaces von Projekten, die nach dem 1.7.2018 erstellt wurden, werden ab dem 30.9.2022 auf die neue Plattform migriert.
Ältere TwinSpaces wurden gelöscht.

12. Was passiert mit meinen Feeds und Kommentaren in eTwinning Live?

Alle Beiträge in Feeds und Kommentare zu Beiträgen in anderen Feeds werden gelöscht. 

13. Was passiert mit meinen Profilbildern in eTwinning Live?

Das Hauptprofilbild wird auf die neue Plattform migriert. Alle anderen Profilbilder werden gelöscht.

14. Ich bin Mitglied in fünf eTwinning-Gruppen. Muss ich diesen Gruppen erneut beitreten, wenn die neue Plattform eingeführt wird?

Alle eTwinning Gruppen, die zwischen dem 1.1.2021 und dem 22.2.2022 aktiv waren, werden ab dem 30.9.2022 mit ihren jeweiligen Gruppenmitgliedern in die neue Plattform migriert. Gruppen, die zwischen dem 1.1.2021 und dem 22.2.2022 inaktiv waren, werden nicht migriert.

15. Werde ich meine Kontakte und Follower auf der neuen Plattform behalten?

Ihre Kontakte werden nicht auf die neue Plattform migriert. Die Informationen über die Nutzer/innen, denen Sie folgen oder die Ihnen folgen, werden nicht migriert.

16. Wo finde ich das Weiterbildungsangebot?

Das Weiterbildungsangebot ist ab dem 26.9.2022 im Bereich "Development" der European School Education Platform zu finden. Alle Kurse finden in der EU Academy statt.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen das eTwinning-Team unter  gerne zur Verfügung.

Zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.