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Datenschutz eTwinning.at

2 Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist die OeAD (Österreichische Austauschdienst)-Gesellschaft mit beschränkter Haftung – Austrian Agency for International Cooperation in Education and Research (OeAD-GmbH), FN 320219 k (Handelsgericht Wien), Ebendorferstraße 7, 1010 Wien. Unser Datenschutzbeauftragter ist Mag. Christian Pichler-Stainern, .

Für die Datenanwendungen, welche im Abschnitt 11 beschrieben wird, ist darüber hinaus auch die Exekutivagentur Bildung, Audiovisuelles und Kultur, Avenue du Bourget 1, BE-1049 Brüssel, Belgien, , Verantwortliche im Sinne der DSGVO. Wir nehmen Ihre Anfrage aber gerne trotzdem entgegen und werden Sie entsprechend informieren bzw. auf Wunsch Ihre Anfrage weiterleiten. Darüber hinaus können Sie auch direkt den Datenschutzverantwortlichen der EACEA unter folgender Adresse kontaktieren:

Im Rahmen unserer elektronischen Datenverarbeitung beauftragen wir IT-Dienstleister (Auftragsverarbeiter), die im Zuge ihrer Tätigkeiten Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erlangen können, sofern diese die Daten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Leistung benötigen. Diese Dienstleister wurden von uns zu ausreichenden technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Sicherstellung des Schutzes Ihrer Daten verpflichtet. Diesen Dienstleistern ist die Weitergabe Ihrer Daten (außer in gesetzlich geregelten Fällen) nicht gestattet. Nähere Informationen zu den von uns beauftragten Dienstleistern können Sie unter erfragen.

3 Einwilligung und Recht auf Widerruf

3.1 Einwilligung

Ist für die Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung notwendig, verarbeiten wir diese erst nach Vorliegen Ihrer Einwilligung.

3.2 Minderjährige Personen

Grundsätzlich verarbeiten wir keine Daten minderjähriger Personen aufgrund von Einwilligungen gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit a DSGVO. Mit Ihrer Nutzung unserer Online-Services (Website, Newsletter, Veranstaltungsanmeldung) bestätigen Sie, dass Sie das 16. Lebensjahr vollendet haben oder die Zustimmung Ihres gesetzlichen Vertreters/Ihrer gesetzlichen Vertreterin vorliegt.

3.3 Widerruf

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit unter folgender E-Mail-Adresse widerrufen: . Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Gesetzliche Aufbewahrungspflichten werden durch einen Widerruf jedoch nicht berührt. Cookies und Tracking können durch Ihre entsprechenden Browser-Einstellungen geblockt oder über unserer Website gemäß Punkt 6.4 widerrufen werden.

4 Ihre Rechte

4.1 Recht auf Auskunft, Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch, Löschung, Beschwerde und Datenübertragbarkeit

Sie haben gegenüber der Verantwortlichen OeAD-GmbH jederzeit das Recht auf Auskunft über Ihre verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie das Recht auf Berichtigung. Soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht oder anderweitige Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer Daten bestehen, haben Sie das Recht auf Löschung dieser Daten sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung. Ferner haben Sie das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, (wo anwendbar) auf Datenübertragbarkeit sowie auf Beschwerde bei der Österreichischen Datenschutzbehörde (Wickenburggasse 8-10, 1080 Wien, E-Mail: dsb@dsb.gv.at).

4.2 Kontaktdaten zur Inanspruchnahme Ihrer Rechte

Wenden Sie sich zur Inanspruchnahme eines der genannten Rechte bitte an uns unter oder schreiben Sie an: OeAD-GmbH, z. Hd. Datenschutzbeauftragter Mag. Christian Pichler-Stainern, Ebendorferstraße 7, 1010 Wien. Eine Beschwerde an die Datenschutzbehörde richten Sie bitte direkt an die oben genannte Adresse der österreichischen Datenschutzbehörde.

5 Allgemeines zu den Online-Services (Websites, Newsletter, elektronische Kontaktaufnahme, Veranstaltungsanmeldung)

5.1 Freiwilligkeit der Offenlegung Ihrer Identität

Sie können unser Online-Angebot grundsätzlich ohne Offenlegung Ihrer Identität nutzen. Wenn Sie allerdings eine Anfrage über unser Kontaktformular oder per E-Mail stellen, Informationsmaterial anfordern, sich für einen unserer Newsletter registrieren oder sich zu einer Veranstaltung anmelden, fragen wir Sie nach Ihrem Namen und nach anderen persönlichen Informationen wie Ihrer E-Mail-Adresse. Diese personenbezogenen Daten benötigen wir zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage, zur Übermittlung von Informationsmaterial, zum Versand unserer Newsletter und zur Durchführung und Dokumentation der Veranstaltungen. Ebenso müssen wir Daten zum Nachweis unserer Tätigkeit insbesondere gegenüber unseren Auftraggebern (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, BMBWF, Europäische Kommission u. a.) sowie für die allfällige Geltendmachung von Ansprüchen speichern. Nähere Angaben finden Sie in den jeweiligen Abschnitten zu den einzelnen Online-Services.

5.2 Maßnahmen zur Datensicherheit

Um Ihre übermittelten Daten bestmöglich zu schützen, nutzen wir für unsere Online-Services eine SSL-Verschlüsselung (HTTPS:-Protokoll). Sie erkennen derart verschlüsselte Verbindungen an dem Schloss-Symbol und dem Präfix “https://“ in der Adresszeile Ihres Browsers. Sämtliche Daten, welche Sie an unsere Website übermitteln – etwa bei Anfragen, An- und Abmeldungen zu Newslettern oder bei Veranstaltungsanmeldungen – können dank SSL-Verschlüsselung nicht von Dritten gelesen werden.

Wenn Sie eine Anfrage per E-Mail senden, weisen wir darauf hin, dass die Übermittlung per E-Mail aufgrund des technischen Aufbaus des Internets möglicherweise unsicher sein kann und dass unter Umständen Dritte unbefugt diese Nachricht lesen können. Sie müssen daher selbst die Verantwortung für die Wahl dieses Kommunikationsmediums übernehmen. Wenn Ihr E-Mail-Provider diese Möglichkeit bietet, können E-Mails zwischen Ihrem E-Mail-Provider und unserem E-Mail-Server mittels TLS verschlüsselt werden.

6 Website: Cookies, Tracking Tools sowie Web-Analyse

6.1 Allgemeines zur Datenerhebung

Auf unseren Internetplattformen kommen Cookies, Web Beacons sowie die Anlaysesoftware Matomo zum Einsatz. Weiters wird die IP-Adresse des Geräts, von welchem Sie auf unsere Websites zugreifen, für die Dauer von drei Tagen gespeichert, um etwaige Angriffe oder Unregelmäßigkeiten bzw. auftretende Fehler zu analysieren.

6.2 Cookies

Cookies sind kleine Textdateien und dienen dazu, die Darstellung der Website auf Ihrem Gerät zu optimieren, wiederholte Aufrufe unserer Website zu erkennen sowie die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer/innen unserer Website zu ermitteln. Durch die Nutzung unserer Website willigen Sie ein, dass wir Cookies setzen. Sie können in Ihren Browsereinstellungen die Annahme von Cookies verweigern. Wie dies im Einzelnen funktioniert, entnehmen Sie bitte der Anleitung Ihres Browser-Herstellers und den Informationen unter Punkt 6.4. Wenn Sie sich gegen bestimmte technische und/oder funktionelle Cookies entscheiden, könnte die Funktionalität unserer Website eventuell eingeschränkt werden. Einige Cookies bleiben zur Wiedererkennung eines erneuten Besuchs unserer Website auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen.

6.3 Web Beacons, Tracking und Webanalyse

Wir verwenden die Software Matomo, um Analysen zur Nutzung unserer Websites zu erstellen. Mit dieser Software können wir das Online-Verhalten in Bezug auf Zeit, geografische Lage, Art und Betriebssystem des verwendeten Geräts (PC, Laptop, Tablet, Handy), verwendeter Browser und Nutzung der Webseiten analysieren. Dadurch können wir das Informationsangebot für die Benutzer/innen sowie die Ansicht auf verschiedenen Geräten (PC, Laptop, Tablet, Handy) und Browsern optimieren. Diese Information werden über Cookies (siehe Punkt 6.2) und Web Beacons gesammelt. Web Beacons sind kleine Grafiken auf Websites, die eine Logdatei-Aufzeichnung und eine Logdateien-Analyse ermöglichen, die für statistische Auswertungen verwendet werden. Die dadurch erzeugten Informationen werden lediglich auf unseren Server übertragen und zu Analysezwecken dort gespeichert. Es werden nur die ersten sechs Stellen der IP-Adresse gespeichert, wodurch lediglich eine ungefähre Lokalisierung nach Regionen möglich ist. Diese anonymisierten Daten werden nicht mit weiteren personenbezogenen Daten verbunden. Die Informationen über Ihre Benutzung unserer Websites werden nicht an Dritte weitergegeben.

6.4 Cookies auf der eTwinning-Website

Sie können – mit Ausnahme der technisch notwendigen Cookies – selbst entscheiden, welche Cookies Sie bei Nutzung unserer Website akzeptieren. Falls Sie möchten, dass Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, können Sie die entsprechende Option im Cookie-Banner unten aktivieren. Gespeicherte Cookies können Sie in den Systemeinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann dies allerdings zu Funktionseinschränkungen unserer Angebote führen.

6.5 Social Media Plug-ins

6.5.1 (“Twitter“)

Auf unserer Startseite haben wir ein Social Plug-in von Twitter eingebunden, der von der Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA ("Twitter") betrieben wird. Durch diese Einbindung erhält Twitter die Information (sog. Log-Daten), dass Ihr Browser die entsprechende Seite unserer Website aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Profil bei Twitter besitzen oder gerade nicht bei Twitter eingeloggt sind. Zu diesen Log-Daten gehören Daten wie Ihre IP-Adresse, Ihr Browsertyp, Ihr Betriebssystem, Informationen zu der zuvor aufgerufenen Website und den von Ihnen aufgerufenen Seiten, Ihr Standort, Ihr Mobilfunkanbieter, Ihre Geräteinformationen (einschließlich Geräte-ID und Anwendungs-ID), Suchbegriffe und Cookie-Informationen. Diese Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server von Twitter in die USA übermittelt und dort gespeichert. Twitter stellt – solange Sie beim Aufruf unserer Website nicht bei Twitter eingeloggt sind – keine Verbindung zwischen Ihren Web-Aktivitäten und Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder Ihrem Nutzernamen her, und löscht, verschleiert oder aggregiert die Informationen nach maximal 30 Tagen. Twitter sammelt diese Daten nicht von Browsern, von denen sie glauben, dass sie sich in der Europäischen Union oder in Staaten der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) befinden.

Sind Sie bei Twitter eingeloggt, kann Twitter den Besuch unserer Website Ihrem Twitter-Account unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plug-ins interagieren, zum Beispiel den Twittern-Button betätigen, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server von Twitter übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden außerdem auf Ihrem Twitter-Account veröffentlicht und dort Ihren Kontakten angezeigt.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Twitter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Twitter.

Wenn Sie nicht möchten, dass Twitter die über unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Twitter-Account zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Twitter ausloggen. Sie können das Laden der TwitterPlug-ins auch mit Add-ons für Ihren Browser komplett verhindern, z. B. mit dem Skript-Blocker NoScript.

Twitter, Inc. hat ein aufrechtes Zertifikat nach dem US-Privacy-Shield. Die Europäische Kommission hat das Regelwerk zum „Privacy Shield“ und dem so generierten Schutzlevel im Wege eines Angemessenheitsbeschlusses als dem europäischen Schutzlevel entsprechend anerkannt.

6.5.2 Youtube

Unsere Website verwendet für die Einbindung von Videos den Anbieter YouTube LLC , 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA, vertreten durch Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Wir haben die YouTube-Videos mit dem erweiterten Datenschutzmodus eingebunden: in diesem Fall nimmt YouTube immer noch Kontakt zu dem Dienst Double Klick von Google auf, doch werden dabei laut der Datenschutzerklärung von Google personenbezogene Daten nicht ausgewertet. Dadurch werden von YouTube keine Informationen über die Besucher mehr gespeichert, es sei denn, Sie sehen sich das Video an: Wenn Sie das Video anklicken, wird Ihre IP-Adresse an YouTube übermittelt. Sind Sie bei YouTube eingeloggt, wird diese Information auch Ihrem Benutzerkonto zugeordnet (dies können Sie verhindern, indem Sie sich vor dem Aufrufen des Videos bei YouTube ausloggen). Von der dann möglichen Erhebung und Verwendung Ihrer Daten durch YouTube haben wir keine Kenntnis und darauf auch keinen Einfluss. Nähere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung von YouTube entnehmen. Zudem verweisen wir für den generellen Umgang mit und die Deaktivierung von Cookies (siehe Punkt 6.4) in unserer Datenschutzerklärung. Google, Inc. hat ein aufrechtes Zertifikat nach dem US-Privacy-Shield. Die Europäische Kommission hat das Regelwerk zum „Privacy Shield“ und dem so generierten Schutzlevel im Wege eines Angemessenheitsbeschlusses als dem europäischen Schutzlevel entsprechend anerkannt.

6.6 Rechtliche Grundlagen

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs. 3 TKG, des § 3 OeAD-Gesetz sowie des Artikel 6 DSGVO, insbesondere aufgrund Ihrer Einwilligung durch Bekanntgabe von personenbezogenen Daten bzw. aufgrund unseres berechtigten Interesses, die Nutzung unserer Website statistisch nachvollziehen und andere Medien einbinden zu können.

7 Nutzung des Newsletter-Services

7.1 Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten, An- und Abmeldung, Zweckbindung

Sie können sich auf unseren Websites für einen oder mehrere unserer Newsletter anmelden, dies erfolgt im Double-Opt-in-Verfahren. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung ersucht werden. Wir benötigen jedenfalls Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse sowie die Einwilligung zum Bezug des/der Newsletter/s. Ohne die Bekanntgabe dieser Daten ist die Übermittlung unserer Newsletter nicht möglich. Um Sie zielgerichtet mit Informationen zu versorgen, ist es außerdem notwendig, dass Sie wählen, ob Sie sich als Vertreter/in einer Institution oder als Privatperson anmelden. Für Institutionsangehörige erheben und verarbeiten wir den Namen Ihrer Institution sowie freiwillige Angaben zu Ihrer Funktion und Abteilung. Sollten Sie unsere Printprodukte erhalten wollen, benötigen wir außerdem Ihre Postanschrift. Um Sie gezielt zu Veranstaltungen einladen zu können, die für Sie relevant sind, können Sie Ihre Themeninteressen angeben. Sie können sich von unseren Newsletter-Angeboten abmelden, indem Sie in unserem Abo-Service-Bereich hier selbst die Abmeldung vornehmen oder den Abmelde-Link am Ende unserer Newsletter anklicken.

7.2 Interne Kennzeichnungen

Die OeAD GmbH wird gegebenenfalls Ihrem Datensatz aufgrund ihrer Institutionszugehörigkeit internen Zuordnungen zu Zielgruppen hinzufügen (z.B. Gremien, Institutionen im Bildungssektor). Dies geschieht aufgrund unseres überwiegenden Interesses, um Sie im Sinne des OeAD-Gesetzes noch gezielter mit Informationen über die Services der OeAD-GmbH versorgen zu können. Sie können natürlich auch diesbezüglich Ihre Rechte gemäß Abschnitt 4 (inkl. Auskunft, Widerruf oder Löschung) geltend machen.

7.3 Tracking der Newsletter-Nutzung

Die von uns eingesetzte Software für den Versand der Newsletter MailChimp des Unternehmens „The Rocket Science Group, LLC“ mit Sitz in den USA. Auf die Möglichkeiten zum Tracking des Öffnungs- und Klickverhaltens verzichten wir zum Schutz Ihrer persönlichen Daten.

7.4 Weitergabe von Daten für den Newsletterversand

Die Daten zum Versand unserer Newsletter (Name, E-Mail-Adresse etc.) werden auf Basis eines Auftragsverarbeitervertrags nach Artikel 28 DSGVO an “The Rocket Science Group, LLC“ – Betreiber der Plattform und des Programms MailChimp (http://www.mailchimp.com) – mit Sitz in den USA weitergegeben. Das Unternehmen hat ein aufrechtes Zertifikat nach dem US-Privacy-Shield. Die Europäische Kommission hat das Regelwerk zum Privacy Shield und dem so generierten Schutzlevel im Wege eines Angemessenheitsbeschlusses als dem europäischen Schutzlevel entsprechend anerkannt. Datenschutzerklärung MailChimp.

7.5 Ansprechpartner/innen in der OeAD-GmbH für Auskunft, Berichtigung und Löschung

Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem Versand unserer Newsletter (auch An- und Abmeldung) können Sie selbst in unserem Abo-Service-Bereich hier eingeben oder ändern. Alternativ und für Anfragen zur Verarbeitung, um Auskunft, Berichtigung oder Löschung Ihrer Daten senden Sie bitte eine E-Mail an .

7.6 Rechtliche Grundlagen, Aufbewahrungsdauer

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs. 3 TKG, des § 3 Abs. 2 Z 4, 7 und 10 OeAD-Gesetz sowie des Artikel 6 Abs. 1 lit a (Einwilligung) und lit e DSGVO (Wahrnehmung unseres gesetzlichen Auftrags zur Öffentlichkeitsarbeit in unserem Aufgabenbereich). Ihre Daten werden bei kompletter Abmeldung vom Newsletter-Service, bei Widerruf der Einwilligung und beim Antrag auf Löschung umgehend gelöscht. Sollten Sie nach der Registrierung Ihrer E-Mail-Adresse binnen einer Woche keine Angaben zu Name und gewünschten Services eintragen, wird Ihre E-Mail-Adresse wieder gelöscht.

8 Nutzung des Kontaktformulars auf den Websites oder Anfragen per E-Mail

8.1 Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten, Zweckbindung

Ihre Angaben inklusive persönlicher Daten aus unserem Kontaktformular werden zur Bearbeitung Ihrer Anfrage über den Mailserver unseres IT-Dienstleisters an uns übermittelt, dort nach Übermittlung sofort wieder gelöscht, auf unseren Servern weiterverarbeitet und gespeichert. Anfragen per E-Mail an uns werden von unserem eigenen Mailserver entgegengenommen. Daten, die Sie uns im Kontaktformular oder per E-Mail uns bekanntgeben, geben wir (außer in gesetzlich vorgeschriebenen Fällen) ohne Ihre Einwilligung nicht an Dritte weiter. Wir verwenden Sie lediglich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage.

8.2 Rechtliche Grundlage, Aufbewahrungsdauer

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs. 3 TKG, des § 3 Z 4 und 7 OeAD-Gesetz sowie Artikel 6 Abs. 1 lit a DSGVO (Einwilligung). Ihre Daten werden für die Dauer von drei Jahren zu Dokumentationszwecken, zum Verbesserungsmanagement und zur Beantwortung von Folgeanfragen gespeichert.

9 Versand von Druckwerken

9.1 Bestellung von Druckwerken

Das Magazin „oead:news“ sowie andere gedruckte Informationsmaterialien der OeAD-GmbH können kostenfrei unter Angabe der für den postalischen Versand nötigen personenbezogenen Daten bestellt werden. Mit der Bestellung willigen Sie ein, dass sämtliche von Ihnen angegebenen Daten ausschließlich im Zuge des Magazin-/Informationsversands verarbeitet und gespeichert werden. Diese Daten werden nur an Versand- und Druckdienstleister zum Zwecke des postalischen Versands weitergegeben.

9.2 Abbestellung von Druckwerken bzw. Widerruf

Diese Einwilligung können Sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen, indem Sie eine entsprechende E-Mail an senden. Wir können Ihnen dann keine Druckwerke mehr zusenden.

9.3 Auftragsverarbeiter

Im Rahmen des Versands von Druckwerken beauftragen wir Postversanddienstleister, die im Zuge ihrer Tätigkeiten Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erlangen können, sofern diese die Daten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Leistung benötigen. Auch diese Dienstleister wurden von uns zu ausreichenden technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Sicherstellung des Schutzes Ihrer Daten verpflichtet. Diesen Dienstleistern ist die Weitergabe Ihrer Daten (außer in gesetzlich geregelten Fällen) nicht gestattet. Nähere Informationen zu den von uns beauftragten Dienstleistern können Sie unter erfragen.

9.4 Rechtliche Grundlage, Aufbewahrungsdauer

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs. 3 TKG, des § 3 Abs. 2 Z 4, 7 und 10 OeAD-Gesetz sowie des Artikel 6 Abs. 1 lit a DSGVO (Einwilligung). Ihre Daten werden bei kompletter Abmeldung vom Abonnement der Druckwerke, bei Widerruf der Einwilligung und beim Antrag auf Löschung umgehend gelöscht.

10 Anmeldung zu Veranstaltungen

10.1 Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten, Zweckbindung

Ihre bei der Online-Anmeldung für Veranstaltungen angegebenen Daten werden zur Vorbereitung, ggf. zur Übermittlung von Veranstaltungsunterlagen, zur Durchführung der Veranstaltung, zur Dokumentation der Veranstaltung (insbes. mittels Listen der Teilnehmer/innen), ggf. zur Übermittlung von Vortragsunterlagen sowie zur Veranstaltungsdokumentation und zur Evaluierung der Veranstaltungen verarbeitet und gespeichert. Mit Ausnahme von Punkt 10.2 werden keine Daten an Dritte weitergegeben. Mit der Anmeldung erteilen Sie auch die Zustimmung zur Verarbeitung und zur Veröffentlichung von auf der Veranstaltung angefertigten Fotos und Videos zur Dokumentation, in Publikationen der OeAD-GmbH oder im Internet.

10.2 Weitergabe von Daten an Referent/innen, andere Veranstaltungsteilnehmer/innen, Kooperationspartner und Auftraggeber

Im Sinne der optimalen inhaltlichen Vorbereitung der Referent/innen und des fachlichen Austauschs der Teilnehmer/innen untereinander werden Name und Institution an die Referent/innen bzw. anderen Teilnehmer/innen (geschlossener Personenkreis) weitergegeben. Ebenso müssen diese Angaben, ergänzt um Ihre Unterschrift zur Bestätigung Ihrer Teilnahme, an unseren Eigentümer (Republik Österreich) und den jeweiligen Auftraggeber der Veranstaltung (z.B. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung; Europäische Kommission) zum Nachweis über die Durchführung und Beteiligung an der Veranstaltung übermittelt werden. Zur Vorbereitung und Abwicklung der Veranstaltung kann es auch erforderlich sein, die Teilnehmer/innenliste an Kooperationspartner, mit welchen die konkrete Veranstaltung abgewickelt wird, weiterzugeben.

10.3 Widerruf zur Zustimmung zur Nutzung von Fotos und Videos

Wir weisen darauf hin, dass auf den Veranstaltungen Fotos und ggf. Videos zur Dokumentation der Veranstaltung und zur Veröffentlichung in Publikationen und elektronischen Medien angefertigt werden. Wenn Sie nicht auf diesen zur Veröffentlichung bestimmten Fotos bzw. Videos abgebildet sein wollen, teilen Sie dies bitte direkt auf der Veranstaltung dem Fotografen/der Fotografin mit oder halten Sie sich in Bereichen auf, wo nicht (einzelne Personen erkennbar) fotografiert bzw. gefilmt wird. Die Verwendung dieser Fotos und Videos kann auch später durch Nachricht an widerrufen werden. Unsere Veröffentlichung der betroffenen Fotos und Videos wird umgehend nach Eintreffen des Widerrufs eingestellt oder die betroffenen Fotos bzw. Videos werden nach Eintreffen des Widerrufs von uns so bearbeitet, sodass keine Identifizierung mehr möglich ist. Bis zum Zeitpunkt des Eintreffens des Widerrufs erfolgte Veröffentlichungen bleiben davon unberührt.

10.4 Rechtliche Grundlage, Aufbewahrungsdauer

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis des § 3 Abs. 2 Z 4, 7 und 10 OeAD-Gesetz sowie Artikel 6 Abs. 1 lit f DSGVO (berechtigtes Interesse der OeAD-GmbH zur Dokumentation der Veranstaltung gegenüber Eigentümer und Auftraggebern sowie zur Durchführung der uns gesetzlich vorgeschriebenen Öffentlichkeitsarbeit). Die Daten werden zu Nachweis- und Kontrollzwecken gegenüber den die Veranstaltung finanzierenden Stellen (z.B. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung; Europäische Kommission)und ihren Kontrollorganen (z.B. Rechnungshof) zehn Jahre ab Veranstaltungsende aufbewahrt und dann gelöscht.

11 Nutzung der eTwinning-Datenbank für die Bewerbung für eTwinning-Fortbildungen

11.1 Erhebung Ihrer Daten, Zweckbindung

Für die Bewerbung für eTwinning-Fortbildungen, wo durch eTwinning Österreich finanzierte Plätze zur Verfügung stehen, ist eine Registrierung in der eTwinning-Datenbank erforderlich. Die von Ihnen im Online-Formular bekanntgegebenen Daten (Ihr Name, Geschlecht, Geburtsdatum, Kontaktdaten, Daten zu Ihrer Schule) werden zur Erstellung eines Benutzerprofils und in weiteren Folge zur elektronischen Abwicklung der Bewerbungen gespeichert und verarbeitet. Im Zuge einer konkreten Bewerbung müssen Sie zusätzlich Angaben zu Ihrer Qualifikation und beruflichen Tätigkeit als auch zu Ihrer Motivation und Ihren Zielen als auch zum beantragten Budget ergänzen. Im Falle einer Förderungszusage müssen Sie einen Abschlussbericht online ausfüllen. Die dabei erhobenen Daten werden lediglich zur Datenverarbeitung an unsere IT-Dienstleister und zur Abrechnung an die Exekutivagentur der EU sowie an das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, weitergegeben.

11.2 Datenübermittlung ins Ausland

Im Sinne der optimalen Vorbereitung des Veranstaltungsbesuches werden Name und Institution an die Veranstalter weitergegeben. Im Falle einer Förderungszusage müssen Sie sich selbst beim jeweiligen Veranstalter im Ausland anmelden. Wir übermitteln keine personenbezogenen Daten ins Ausland. Ebenso müssen wir im Rahmen der Abrechnung der Fördermittel gegenüber der Europäischen Kommission personenbezogene Daten zu Ihrer Teilnahme und die ausbezahlten Beträge an die Europäische Kommission in Belgien übermitteln.

11.3 Ansprechpartner/innen in der OeAD-GmbH für Auskunft, Berichtigung, Widerruf oder Löschung

Wenn Sie mit Verwendung Ihrer personenbezogener Daten nicht (mehr) einverstanden sind, können Sie Ihr Profil jederzeit löschen lassen. Hierfür senden Sie bitte eine E-Mail an mit dem Betreff: „PROFIL LÖSCHEN“. Nach der Löschung Ihres Profils ist eine Teilnahme am Bewerbungsprozess leider nicht mehr möglich. Wenn Sie bereits eine Förderzusage erhalten haben, bleiben die Daten jedoch länger gespeichert (siehe Abschnitt 11.4).

Ihre Daten/Ihr Profil können Sie selbst in der Datenbank berichtigen. Alternativ können Sie Anträge auf Auskunft oder Berichtigung ebenfalls an die genannte E-Mail-Adresse senden.

11.4 Rechtsgrundlagen, Aufbewahrungsdauer

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der EU-Verordnung zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Organe der Gemeinschaft und zum freien Datenverkehr sowie Artikel 6 Abs. 1 lit b (Erfüllung eines Vertrags bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen auf Ihre Anfrage) und lit e DSGVO (Wahrnehmung einer im öffentlichen Interesse gelegenen Aufgabe).

Ihre Daten bzw. Ihr Profil werden solange gespeichert, bis Sie Ihre Daten in der Datenbank selbst löschen oder einen Antrag auf Widerruf oder Löschung stellen. Falls Sie über eTwinning vermittelte Fortbildungsveranstaltungen besucht haben, werden Ihre Daten jedenfalls 10 Jahre ab Absolvierung der Fortbildungsveranstaltung zu Nachweis- und Kontrollzwecken gegenüber den finanzierenden Stellen (Europäische Kommission, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung) und ihren Kontrollorganen (z.B. Rechnungshof) aufbewahrt und dann gelöscht. Nicht bewilligte Anträge werden nach 10 Jahren gelöscht.

12 Verleihung Qualitätssiegel eTwinning

12.1 Erhebung Ihrer Daten, Zweckbindung

Für die Bewerbung um das „Qualitätssiegel eTwinning“ müssen Sie folgende Daten bekannt geben: Name, E-Mail Adresse, Schule. Diese Daten werden für Beurteilung der Bewerbung durch externe Expert/innen in Österreich sowie zur Auswahl durch die Auswahlkommission, welche mit Vertreter/innen der OeAD-GmbH, des Bundeskanzleramts und des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung besetzt ist, gespeichert und verarbeitet. Die erhobenen Daten werden lediglich zur Datenverarbeitung an unsere IT-Dienstleister, an die Mitglieder der Auswahlkommission und zur Abrechnung an die Exekutivagentur der EU sowie an das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung weitergegeben. Eine Weitergabe an andere Dritte erfolgt nicht.

12.2 Ansprechpartner/innen in der OeAD-GmbH für Auskunft, Berichtigung, Widerruf oder Löschung

Für die Geltendmachung der genannten Rechte kontaktieren Sie bitte oder unseren Datenschutzbeauftragten (siehe Abschnitt 4.2).

12.3 Rechtsgrundlagen, Aufbewahrungsdauer

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis Artikel 6 Abs. 1 lit a (Einwilligung zur Verarbeitung durch freiwillige Bekanntgabe Ihrer Daten) und lit. b DSGVO (Erfüllung eines Vertrags bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen auf Ihre Anfrage). Die Bewerbungen für das Qualitätssiegel werden auf die Dauer von 10 Jahren ab Auswahlentscheidung gespeichert; die Daten der ausgewählten Antragsteller/innen für die Dauer von 10 Jahren.

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