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Zeichnerische Darstellung der Weltkugel auf der zwei Personen mit Computern auf Schreibtischen sitzen. Die Computer sind mit Kabeln miteinander verbunden.
© Jetlaw

eTwinning motiviert auch in der Fernlehre

Erfahrene eTwinner/innen berichten
3 min lesen · 06. April 2020

Wir haben uns am 02. April mit vier sehr erfahrenen eTwinner/innen im Rahmen eines Webinars zu einem runden Tisch getroffen, um zusammen zu besprechen, ob und wie eTwinning während der Schulschließungen die Pädagog/innen unterstützen kann.

Unsere Gesprächspartner/innen arbeiten alle schon seit mehreren Jahren in eTwinning, ihre Projekte wurden schon mehrmals ausgezeichnet und ihre Schulen wurden mit dem eTwinning-School Siegel prämiert. Deshalb ist es wenig überraschend, dass die meisten von ihnen schon aktive eTwinning-Projekte vor dem Ausbruch der Krise am Laufen hatten. Frau Gerber vom GRG 16 Maroltingergasse in Wien erzählte zum Beispiel von dem Projekt, das ihre Italienisch-Klasse mit einer Volksschule in Nord-Italien noch im Herbst zum Sprachenlernen gestartet hat. Als sich die Epidemie in der Region Nord-Italien ausbreitete und die Schulen schließen mussten, waren die Schüler/innen dieser Partnerschule sehr stolz darauf, Unterstützung und Ermutigung von den „großen“ Wiener Gymnasiasten durch ihr eTwinning-Projekt zu bekommen.

Aber auch wenn man noch in keinem eTwinning-Projekt ist, ermutigen alle unsere Gesprächspartner/innen dazu, ein Projekt zu gründen oder in ein bestehendes einzusteigen. So macht es auch Frau Baumgartner, von der Volksschule Rötzergasse in Wien – mit ihren noch sehr jungen Schüler/innen startet sie jetzt ein einfaches Projekt, um sie langsam in das Thema eTwinning und Online-Arbeit einzuführen. Herr Huber-Kirchberger von der HAK Linz empfiehlt ebenfalls einen langsamen Start und setzt auf die Ergänzung des Unterrichts mit eTwinning-Inhalten. Frau Mitsche von der WI’MO Klagenfurt, deren Schüler/innen sich mit ihren eTwinning-Projektpartnern in Portugal über die Krisenmaßnahmen austauschen und gegenseitig unterstützen, empfiehlt gerade jetzt die Partnerforen zu besuchen – es gibt unter anderem auch sehr viele Lehrkräfte, die Projekte um das Thema Isolation und zu-Hause-bleiben planen. Denn alle waren sich im Gespräch einig – ein eTwinning-Projekt kann sehr viel für die Lernmotivation der Schüler/innen tun. Insbesondere jetzt kann es sehr wichtig sein, ein Fenster in die Welt offen zu halten.

Drei weitere ausgezeichnete eTwinner/innen werden an unserem nächsten runden Tisch via Webinar am 16. April teilnehmen. Alle in eTwinning registrierten Lehrkräfte sind herzlich eingeladen, sich auszutauschen und von den Expert/innen Tipps zu den besten Apps und Projektthemen zu bekommen.

Für die Newcomer in eTwinning organisieren wir auch regelmäßig Online-Trainings zur Einführung. Dabei beantworten wir auch gerne Ihre Fragen. Der nächste Termin ist am 07. April. Eine Aufzeichnung des Webinars für Newcomer können Sie sich auch hier ansehen.

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