Beim Umgang mit komplexen und sensiblen Themen - wie Vielfalt und Diskriminierung - ist es wichtig, junge Menschen mit dem Wissen und den Fähigkeiten auszustatten, sich proaktiv mit ihnen auseinanderzusetzen.
Der Online-Kurs Discussing Diversity and Discrimination – Using the Online Tool 'Stories that Move' wurde vom Anne Frank House entwickelt und wird ab 19. April von der Teacher Academy des School Education Gateway durchgeführt. Der Arbeitsaufwand beträgt ca. 1 Stunde pro Tag über einen Zeitraum von zwei Wochen.
Ziel des Kurses ist es, Lehrkräfte dazu zu inspirieren, in ihren Schulen einen sicheren Raum für einen offenen Gedankenaustausch zu schaffen. Sie werden auf komplexe und sensible Gespräche über Antisemitismus, Diskriminierung von LGTB+ und Muslimen sowie Rassismus vorbereitet und erfahren, wie Sie Ihre Schüler/innen mit einbeziehen und zu kritischem Denken anregen können.
Die Teilnehmer/innen lernen die Methoden Visible Thinking und Blended Learning kennen und verstehen, wie sie mit Hilfe einiger Module der Online-Toolbox "Stories that Move" einen sicheren Raum schaffen können. Ein besonderer Fokus wird auf internationale Schüler/innen-Austauschprogramme gelegt.
Als Abschluss werden Sie gebeten, einen eigenen Unterrichtsplan zu entwickeln und zwei Unterrichtspläne Ihrer Kolleg/innen zu bewerten. Zusätzlich wird im Rahmen dieses Kurses eine Live-Veranstaltung stattfinden. Der Kurs ist nach dem Prinzip des Peer-Learnings organisiert, wobei die Kursinhalte so gestaltet sind, dass sie zur Reflexion und Diskussion anregen, damit die Teilnehmer/innen von den Erfahrungen und Ideen der anderen lernen können.
Um den Kurs abzuschließen, müssen die Teilnehmer/innen ein abschließendes Kursprodukt einreichen und die Arbeiten der anderen Teilnehmer/innen begutachten. Um das Peer-Learning zu erleichtern, wurde eine geschlossene Facebook-Gruppe.