Die Webinarreihe „Donnerstags mit eTwinning“ richtet sich an Lehrkräfte, Direktor/innen und anderes Schulpersonal und bietet ab April 2022 wieder ein buntes Programm mit unterschiedlichen Themen rund um Unterricht und Schule.
Ziel ist es, eTwinning-Lehrkräfte mit neuen Ideen und Fertigkeiten für einen innovativen und kreativen Unterricht auszustatten. Dafür behandeln Expertinnen und Experten aus unserem Netzwerk jeden Donnerstag von 17 bis 18 Uhr eine relevante Fragestellung. Darüber hinaus bieten die Webinare die Möglichkeit für einen Austausch mit deutschsprachigen Lehrkräften und DaF-Lehrerinnen und -Lehrern aus anderen Ländern. Aus solchen Begegnungen sind schon spannende eTwinning-Projekte entstanden.
Die Webinare sind Teil des kostenlosen europäischen Online-Weiterbildungsangebots von eTwinning – Der Gemeinschaft für Schulen in Europa.
Mit eTwinning bringen Sie Europa in Ihr Klassenzimmer und finden unkompliziert Partnerschulen in 43 Ländern, um gemeinsam mit Ihren Schüler/innen virtuelle Projekte durchzuführen.
Jetzt anmelden!
Melden Sie sich jetzt – je nach Zeit und Interesse – zu einem oder mehreren Webinaren von „Donnerstags mit eTwinning“ an.
Die Registrierung erfolgt über eTwinning-Live – der direkte Link ist bei jedem Termin angegeben, man benötigt dazu bloß die eigenen eTwinning Login-Daten. Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich verbindlich für diesen Termin an - Ihre Teilnahme wird geprüft und in Ihr eTwinning-Portfolio als "Professional Development/Berufliche Fortbildung" eingetragen.
Wenn Sie teilnehmen möchten, aber noch nicht Teil der eTwinning-Community sind, können Sie sich als Lehrkraft jederzeit hier registrieren.
eTwinning-Webinare – Termine und Themen Frühling 2022
07.04.2022, 17:00-18:30: Flucht und Asyl
Expertin: Laylan Barwari, youngCaritas
*Für Lehrende der Sekundarstufe I
Warum verlassen Menschen ihre Heimat? Wohin flüchten Menschen? Was bedeutet Asyl und was müssen Geflüchtete tun, um einen Asylantrag zu stellen? Diese und weitere Fragen beantwortet youngCaritas in diesem Workshop, der für Schüler/innen entwickelt wurde. youngCaritas bietet Bildungsworkshops zu sozialen und sensiblen gesellschaftlichen Themen wie Armut und Ausgrenzung, Flucht, Hunger, Menschen mit Behinderung und viele mehr.
Zur Anmeldung [Sie müssen sich zuerst auf www.etwinning.net einloggen!]
20.04.2022, 17:00-18:00: Scratch: Erste Spiele generieren
Expertin: Dr. Marlene Ruiter-Gangol, BEd, Volksschule Oberwart
Dieses Webinar setzt zumindest grundlegende Kenntnisse des Scratch-Tools voraus. Im Webinar wird gezeigt, wie man erste Spiele und Chatbots generieren und einsetzen kann. Mit Scratch hat man ein wunderbares Tool in der Hand, um Kindern und Jugendlichen, insbesondere jenen zwischen 8 und 16 Jahren, das „Programmieren“ näher zu bringen. So können eigene interaktive Geschichten, Spiele und Animationen gestaltet und online mit anderen in der Gemeinschaft geteilt werden. Das Programm ist in über 60 Sprachen verfügbar und somit hervorragend geeignet für die Zusammenarbeit von Schüler/innen verschiedener Staaten.
Der Termin findet ausnahmsweise am Mittwoch statt.
28.04.2022, 17:00-18:00: „Stories that Move“ – Vertiefungswebinar
Experte: Alexander Niederhuber, _erinnern.at_
Die Online Toolbox „Stories that Move“ regt SchülerInnen ab 14 Jahren dazu an, sich mit den Themen Vielfalt und Diskriminierung auseinanderzusetzen, ihre eigenen Positionen und Entscheidungsmöglichkeiten zu reflektieren und für eine plurale Gesellschaft aktiv zu werden. Das Material wurde von Expert/innen aus sieben europäischen Ländern entwickelt, ist auf mehreren Sprachen verfügbar und kostenfrei zugänglich unter storiesthatmove.org. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung wird in diesem Webinar eines der themenspezifischen Lernmodule der Toolbox tiefergehend behandelt.
05.05.2022, 17:00-18:00: Vielfältige Arbeiten mit padlet
Expertin: Mag. Anna Klema, BRG 18 Wien
padlet ist eine digitale Pinnwand, die sehr einfach zu erstellen und gestalten ist. Dabei kann man auch die URL anpassen und so die padlet Seite für alle BenutzerInnen leicht auffindbar machen. Die App kann sehr vielfältig eingesetzt werden:
- Als LehrerIn, um Inhalte zur Verfügung zu stellen.
- Für Schülerinnen, die miteinander in Echtzeit arbeiten und diskutieren können.
- Oder SchülerInnen erstellen eine digitale Pinnwand zu einem Thema teilen und den Link.
Die Inhalte reichen von Bildern, Texten, Zeichnungen, Links über Videos und vieles mehr. Darüber hinaus ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt! In diesem Webinar wird padlet kurz erklärt und unterschiedliche Unterrichtsmethoden damit vorgestellt!
12.05.2022, 17:00-18:30: Medieneinsatz spielerisch! – in Kooperation mit dem Wiener Bildungsserver
Expert/innen: Christoph Kaindel, Alena Suschnig, Wiener Bildungsserver
*Für Lehrende der Sekundarstufen I und II
Spielen ist die angenehmste Form des Lernens. Der Einsatz und die Entwicklung von Spielen im Unterricht animiert Kinder und Jugendliche, sich Inhalte aus eigener Motivation anzueignen. Online wie offline finden sich Tools, die für spielerisches Lernen genutzt werden können. In diesem Workshop lernen Sie einige davon kennen und erhalten viele Anregungen für den Einsatz im Unterricht.
19.05.2022, 17:00-18:00: RaumGestalten – Auseinandersetzung mit dem Lebensraum in der Schule
Expertin: Barbara Feller, OeAD, Kulturvermittlung mit Schulen
Seit dem Schuljahr 1998/99 fördert die Projektreihe RaumGestalten die intensive Auseinandersetzung von Schüler/innen und damit auch von ihren Pädagog/innen mit der gestalteten Umwelt, angeleitet von Expert/innen aus dem breiten Feld der Baukultur – Architektur, Landschafts- und Raumplanung. Erfahren Sie mehr über die Projektreihe und erfolgreich durchgeführte Projekte
09.06.2022, 17:00-18:00: Lernmaterial „Fluchtpunkte. Bewegte Lebensgeschichten zwischen Europa und Nahost“ in klarer Sprache
Expert/innen: Axel Schacht (_erinnern.at_) und Ilanga Mwaungulu (Anne Frank Zentrum)
Das Lernmaterial „Fluchtpunkte“ zeigt anhand von sieben Lebensgeschichten Verflechtungen der deutschen und österreichischen Geschichte mit jener des arabisch-jüdischen „Nahen Ostens“ auf. Der biografische Ansatz erleichtert Jugendlichen die Annäherung an die vielfältigen Zusammenhänge und ermöglicht Diskussionen über geschichtliche und politische Prozesse sowie über Identitätsbilder und Geschichtserzählungen.
Die Lebensgeschichten, auf denen das Unterrichtsmaterial aufbaut, wurden nun in klare Sprache übersetzt. Das Besondere an klarer Sprache ist, dass sie verständlich und angenehm zu lesen ist. Zugleich wird sie komplexen Inhalten gerecht.
23.06.2022, 17:00-18:30: Mehrsprachigkeit und digitale Medien im Sprachunterricht
Expertin: Zwetelina Ortega, LinguaMulti
In diesem Webinar bietet die Referentin eine Einführung in die Mehrsprachigkeitsdidaktik an, und erläutert die Möglichkeiten digitaler, interaktiver Tools und Medien für den Sprachunterricht (DaF / DaZ, Fremdsprachenunterricht). Außerdem wird gezeigt, wie man mit digitalen Tools konkrete Übungen und Unterrichtssequenzen für den Unterricht in mehrsprachigen Klassen gestalten kann.
30.06.2022, 17:00-18:00: Datenschutz mit Chaos Computer Club
Experte: Philipp Schaumann u.a., Chaos Computer Club
In diesem Webinar geben Mitglieder des Wiener Chaos Computer Clubs einen kurzen Abriss über die Geschichte des Internets (wie wurde aus dem primär militärisch/wissenschaftlichen Kommunikationsnetz die umfassende Präsenz in unserem Leben und wieso kann 2012 als der Sündenfall des Internets gesehen werden). Dann wollen wir auf die primären Chaos-Themen eingehen, nämlich die sichere Nutzung unserer Geräte, das allgegenwärtige Tracking und ob dagegen was getan werden kann und was es mit dem Datenschutz noch so auf sich hat. Dies sind die Themen, die der C3W auch aktiv in (Wiener) Schulen an Schüler/innen ab ca. 12 Jahre gemeinsam erarbeitet.