Die Donau fließt als Europas zweitlängster Fluss (2.857 km) vom Schwarzwald ins Schwarze Meer. Vier Hauptstädte - Wien, Belgrad, Bratislava und Budapest - und viele andere wichtige Handels- und Kulturzentren liegen an der Donau, die heute wieder ein Symbol für das geeinte Europa ist.
Das eTwinning-Seminar "School Cooperation in the Danube Region" ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem OeAD als nationaler Agentur für Erasmus+, der österreichischen eTwinning-Koordinierungsstelle und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, welches den Prioritätsbereich 9 der EU-Strategie für den Donauraum koordiniert.
Die EU -Donauraumstrategie (EUSDR) wurde im Juli 2011 implementiert und fokussiert auf 115 Millionen Menschen in 14 Staaten: Bosnien Herzegowina, Bulgarien, Deutschland, Kroatien, Moldawien, Montenegro, Österreich, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ukraine und Ungarn. Das Ziel dieser Initiative ist es, die wirtschaftliche, kulturelle und bildungspolitische Entwicklung des Donauraums zu fördern.
Kommen Sie nach Wien!
Nutzen Sie die Gelegenheit, beim internationalen eTwinning-Seminar in Wien von 2. bis 3. Juni Lehrkräfte aus den Ländern des Donauraums kennenzulernen und mit ihnen gemeinsame Schulprojekte zu entwickeln. Lernen Sie dabei mehr über die EU-Donauraumstrategie und welche Themen uns entlang der Donau verbinden. Erfahren Sie außerdem mehr über eTwinning, die Gemeinschaft für Schulen in Europa, und welche Möglichkeiten Ihnen Erasmus+ Schulbildung bietet. Das Programm wird mit einem kulturellen Ausflug inkl. Abendessen auf der Donau abgerundet.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Ihr Team von eTwinning-Österreich