eTwinning für zukünftige Lehrkräfte

9. Mai 2023 Europäische ProgrammeSchule
Studierende schauen gemeinsam auf ein Tablet
Um zukünftige Lehrkräfte für eine europäische Zusammenarbeit zu gewinnen, können auch Studierende im Rahmen ihrer Ausbildung eTwinning nutzen.

Im Rahmen der 2019 gestarteten ITE-Initiative (Initial Teacher Education) gibt es auch für angehende Pädagoginnen und Pädagogen die Möglichkeit, an eTwinning zu partizipieren, um verschiedene Kompetenzen zu stärken und sich schon früh mit der Plattform vertraut zu machen. eTwinning für angehende Lehrkräfte konzentriert sich stark auf fächerübergreifende Ansätze sowie interaktive und effektive Methodiken wie Problemlösungsstrategien, Peer Education und kooperatives Lernen. Ein Schwerpunkt liegt auch auf den Themen Inklusion und Bedürfnisse und Rechte von Individuen.
Immer mehr Beispiele zeigen, dass die Einführung von eTwinning in die universitäre Ausbildung von Lehrkräften für die Lehramtsstudierenden und ihre Institutionen von großem Wert ist und viele Vorteile mit sich bringt:

  • Entdeckung und Umsetzung von Projektunterricht und fächerübergreifender Arbeit
  • Förderung von IKT und Fremdsprachen
  • Europäische, internationale und interkulturelle Erfahrungen
  • Förderung beruflicher Kompetenzen (Projektmanagement, Setzen von Zielen, Planung, Teamarbeit)
  • Reflexion der beruflichen Praxis, Austausch mit Lehrkräften aus anderen Bildungssystemen

Ein konkretes Beispiel ist der Studiengang Grundschulpädagogik der Universität Florenz, die 2022 für ihre Bemühungen um eTwinning mit dem Titel „ITE-Bildungsstätte des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Durch die Verwendung von eTwinning konnten angehende Lehrkräfte hier auf vielfältige Weise ihre IKT- und Fremdsprachenkenntnisse verbessern.

Auch in Österreich nutzen bereits folgende Einrichtungen eTwinning im Rahmen der Lehrkräfteausbildung: PH Steiermark, PH Tirol, KPH Wien/Krems, PPH Augustinum. Die PH Steiermark wurde 2022 als erste Pädagogische Hochschule in Österreich mit dem nationalen ITE Award ausgezeichnet.
Die Modelle zur Einführung von eTwinning unterscheiden sich je nach Land und Institution, umfassen aber immer zwei Hauptaktivitäten: Die Aufnahme eines Moduls „Einführung in eTwinning“ in das Curriculum für die Lehrerausbildung und ggf. die Erstellung kleiner kooperativer eTwinning-Projekte für Lehrerausbilder/innen und/oder Lehramtsstudierende.

eTwinning-Österreich bietet Ausbildungseinrichtungen für Lehrkräfte Schulungsmaßnahmen, technische Unterstützung und Hilfe bei der Kontaktaufnahme zwischen Einrichtungen und Studierenden in anderen Ländern an.

Weitere Informationen