Aufbauend auf das aktuelle Jahresthema "Innovation und Bildung", im Zuge dessen eTwinning bereits das Thema Wohlbefinden angesprochen hat, möchten wir bereits jetzt zu Schulbeginn auf das neue Jahresthema 2024 aufmerksam machen. Das Bewusstsein dafür, wie wichtig das Wohlbefinden von Schüler/innen für ihren Lernerfolg und ihre Zufriedenheit im Leben ist, wächst erfreulicherweise. eTwinning möchte noch einen Schritt weitergehen. Das Jahresthema 2024 bietet Lehrkräften, Direktor/innen sowie Pädagoginnen und Pädagogen die Gelegenheit, sich mit einem schulweiten Ansatz für Wohlbefinden und psychische Gesundheit in allen Altersstufen zu befassen.
In der Bildung geht es nicht nur darum, den Lernenden Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln, sondern auch darum, ihnen ein sicheres und förderliches Umfeld zu bieten, in dem sie lernen und sich als Individuen entwickeln können. Die Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein wichtiger Ort der sozialen und emotionalen Entwicklung für junge Menschen. Kinder und Jugendliche verbringen die meiste Zeit in der Schule, daher spielen Schulen eine entscheidende Rolle bei der Förderung und dem Schutz ihres Wohlbefindens. Schüler/innen, die sich in ihrem schulischen Umfeld sicher, unterstützt und verbunden fühlen, sind eher in der Lage, akademisch und persönlich erfolgreich zu sein. Sie sind engagierter beim Lernen, entwickeln gesunde Beziehungen zu ihren Mitschüler/innen und Lehrkräften, und sind besser darauf vorbereitet, die Herausforderungen und Chancen des Lebens nach der Schule zu meistern.
Dabei ist nicht zu vergessen, dass auch das Wohlbefinden der Lehrkräfte unabdingbar ist, um gesunde, sichere und unterstützende Lernumgebungen zu schaffen.
Mit dem Ziel, wirklich gerechte und inklusive Bildungssysteme zu schaffen, setzt eTwinning sich dafür ein, dass alle Lehrkräfte und Schüler/innen die Chance haben, ihr Potenzial auszuschöpfen, unabhängig von ihren persönlichem Umständen (Geschlecht, Geschlechtsidentität, Nationalität, Religion, Fähigkeiten) sowie ihrem familiären, kulturellen und sozioökonomischen Hintergrund.
Es ist wichtig, dass sich alle an der Schule vor Vorurteilen, Gewalt, Belästigung und Mobbing geschützt fühlen und sich frei entfalten können. Schulen sollten ein sicherer Raum sein, in dem sich alle – Schüler/innen, Lehrkräfte, Eltern und Bildungspersonal – willkommen und gewürdigt fühlen und sie selbst sein können ohne diskriminiert zu werden.
Aus diesem Grund wird sich eTwinning auch mit Mobbing befassen, einem weit verbreiteten Problem, das sich häufig gegen Einzelne aufgrund ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Geschlechtsidentität, ihrer Nationalität, ihrer Religion oder ihrer Fähigkeiten richtet. Dies kann zu einem Klima der Ablehnung gegenüber ausgegrenzten Gruppen führen. Aus diesem Grund wird ein weiterer Schwerpunkt sein, Weiterbildungen für Lehrkräfte zum Umgang mit Mobbing und zur Entwicklung von Empathie bei Schülerinnen und Schülern anzubieten.
Damit Sie sich bereits jetzt mit dem Jahresthema 2024 "Wohlbefinden" vertraut machen und auf das spannende Jahr vorbereiten können, empfehlen wir Ihnen folgende Artikel:
- Wege zum schulischen Erfolg – Europäische Kommission
- LifeComp: Europäischer Rahmen für die Schlüsselkompetenzen persönliche Entwicklung, soziale Entwicklung und Lernen lernen (Englisch)
- Förderung unterstützender Lernumgebung und des Wohlbefindens in der Schule – Amt für Veröffentlichungen der EU (europa.eu) (Englisch)
- Soziales und emotionales Lernen und schulischer Erfolg – Amt für Veröffentlichungen der EU (europa.eu) (Englisch)
- Was können Schulen gegen Mobbing unternehmen? – Amt für Veröffentlichungen der EU (europa.eu) (Englisch)
- Warum mobben manche Kinder andere und können sie sich ändern? – Amt für Veröffentlichungen der EU (europa.eu) (Englisch)
- Resilienz an Schulen – Amt für Veröffentlichungen der EU (europa.eu) (Englisch)