eTwinning-Seminar in Wien: eTwinning für DaF/DaZ-Lehrkräfte
Von Donnerstag, 5. bis Freitag, 7. März findet in Wien ein internationales eTwinning-Seminar für Lehrkräfte der Sekundarstufe I und II statt, die gemeinsam mit Partnerschulen in Europa ihren DaF/DaZ-Unterricht interkulturell, digital und kreativ gestalten möchten.
Lernen Sie eTwinning und die European School Education Platform kennen, tauschen Sie sich mit anderen Kolleg/innen aus europäischen Ländern aus und besuchen Sie mit uns gemeinsam die ÖDaF-Jahrestagung.
Ziele des Seminars:
- Kolleginnen und Kollegen aus Europa kennenlernen,
- eine oder mehrere Partnerschulen finden,
- Methoden für den DaF/DaZ-Unterricht kennenlernen,
- erfahren, wie die eTwinning-Plattform für eine virtuelle Zusammenarbeit genutzt werden kann,
- internationale eTwinning-Projekte entwickeln.
Zielgruppe: Fremdsprachenlehrkräfte der Sekundarstufe I und II; registrierte eTwinner/innen (Anfänger/innen und Fortgeschrittene)
Wenn Sie teilnehmen möchten, aber noch nicht Teil der eTwinning-Community sind, können Sie sich als Pädagogin/Pädagoge jederzeit auf der European School Education Platform mit einem EU Login registrieren.
Sprache: Deutsch
Programm: Siehe unten
Veranstaltungszeiten: Siehe Programm
Bewerbung: Österreichische Lehrkräfte können sich bis 31. Januar über das eTwinning-Mobilitätsportal bewerben. Die Anträge werden nach Einsendeschluss in der nationalen Agentur für Erasmus+ evaluiert und die Antragsteller/innen über das Ergebnis des Auswahlverfahrens per E-Mail benachrichtigt. Weitere Informationen dazu finden Sie in den Bewerbungsmodalitäten.
Kostenübernahme: Für die ausgewählten Antragsteller/innen übernimmt der OeAD als nationale Agentur für Erasmus+/eTwinning-Österreich die Teilnahmegebühr (inkl. Übernachtungskosten und Verpflegung) und leistet einen Zuschuss zu den Reisekosten. Die Teilnahme wird aus Mitteln der EU kofinanziert.
Anmerkungen zu den Reise- und Aufenthaltskosten
Ansprechperson: Katrin Handler
Bewerbungsschluss: 31. Januar 2025
Downloads
-
Vorläufiges ProgrammPDF·159 KB